apl.-Prof. Dr. rer. nat. habil. Viktor Magdolen

Prof. Dr. Viktor Magdolen studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) Biologie mit Schwerpunkt Genetik, Entwicklungsbiologie und Biochemie. Nach seiner Promotion am Institut für Genetik der LMU im Jahr 1988 folgten Post-Doktoranden-Aufenthalte am gleichen Institut, an der University of California, Berkeley, USA und am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried, bevor er 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Leiter der Klinischen Forschergruppe der Frauenklinik der Technischen Universität München wurde. 2001 erfolgte die Habilitation in Experimenteller Gynäkologie. 2011 erhielt er den Promotion Prize der E.K.Frey-E.Werle Stiftung für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Kallikrein-ähnlichen Peptidasen. Im Herbst 2014 war er als Gastprofessor an der Université Pierre et Marie Curie (Sorbonne) in Paris tätig. Seit 2016 ist er Leiter der Klinischen Forschergruppe. Hauptfokus seiner Forschung ist die Grundlagen-orientierte und klinische Analyse tumorassoziierter Proteolyse-Systeme. Prof. Magdolen ist Autor von mehr als 160 peer-reviewed Publikationen, 35 Buchbeiträge und Editorials und ist auf 9 Patenten gelistet. Er war Mitgründer der Wilex Biotechnology GmbH (1997) und der Therawis Diagnostics GmbH (2016) und ist Mitglied des Stiftungsrats der E.K.Frey-E.Werle Stiftung der Henning L. Voigt Familie (ab 2011) sowie der HENNER GRAEFF Stiftung (ab 2013).