apl.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. habil. Ute Reuning

Prof. Reuning studierte Biologie und Chemie an der Universität Gießen. Nach ihrer Promotion an der Klinischen Forschergruppe für Blutgerinnung und Thrombose der Max-Planck-Gesellschaft in Giessen (1989) erhielt sie ein Post-Doktoranden-Stipendium an der Indiana University und bei Eli Lilly in Indianapolis, USA. Sie kehrte dann nach Deutschland zurück und übernahm in der Klinischen Forschergruppe der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde, Technische Universität München (TUM), die Position einer wissenschaftlichen Gruppenleiterin. Nach ihrer Habilitation im Fach Experimentelle Gynäkologie (2000) erhielt sie 2010 eine apl.-Professur an der Medizinischen Fakultät der TUM. Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Reuning gehören Untersuchungen zur Rolle von Zelladhäsions- und Signaltransduktionsrezeptoren im Tumorgeschehen (Integrine, Tumorsuppressoren, Wachstumsfaktor(rezeptoren). Da diese Moleküle auf nahezu jeder Ebene der Tumorprogression und Metastasierung elementare Funktionen ausüben, repräsentieren sie wichtige Zielstrukturen für den krebstherapeutischen Einsatz mittels spezifischer Antagonisten und Antikörper, die im Zell- und Tiermodell erprobt werden. Autorin von > 100 wiss. Veröffentlichungen.