Univ.-Prof. Dr. med. Nadia Harbeck

Prof. Dr. med. Nadia Harbeck ist W2 Professorin für Konservative Onkologie und leitet das Brustzentrum an der Frauenklinik der Universität München (LMU). Sie studierte Medizin an der Universität München (LMU) und erwarb ihren Facharzt an der Frauenklinik der Technischen Universität München (TU). Von 2009-2011 leitete sie das Brustzentrum der Universität zu Köln. Professor Harbeck ist Mitglied der AGO Kommission Mamma, die jährlich die evidenzbasierten AGO Empfehlungen für Diagnostik und Therapie von Brustkrebs herausgibt. Sie ist Scientific Director der Westdeutschen Studiengruppe (www.wsg-online.com). Von 2009-2015 war sie Mitglied des EORTC Executive Boards. Professor Harbeck ist Principal Investigator oder Steering Committee Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler klinischer Mammakarzinom-Studien mit einem speziellen Fokus auf neue zielgerichtete Medikamente. Schwerpunkt ihrer translationalen Forschung sind prognostische und prädiktive Faktoren bei Brustkrebs und anderen soliden Tumoren. Sie hat außerdem ein starkes wissenschaftliches Interesse an eHealth und hat CANKADO, ein internationales digitales Patiententagebuch, mitentwickelt (www.cankado.com). Professor Harbeck ist Autorin von mehr als 350 Publikationen in peer-reviewed Fachzeitschriften (kumulativer Impactfaktor > 1800) und ist Coordinating Editor-in-Chief der Zeitschrift Breast Care. Für ihre klinisch translationale Forschung hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. den Patientenpreis der Bayerischen Krebsgesellschaft 2015, den Claudia von Schilling Preis 2012, den EBCC Preis 2008 (Emmanuel van der Schueren Lecture), den AGO Schmidt-Matthiesen Preis 2002, einen AACR Award 2001 sowie den ASCO Fellowship Merit Award for the highest ranking abstract submitted 2001. Sie ist Mitglied der internationalen Konsensus-Konferenzen für das metastasierte Mammakarzinom (ABC) und das frühe Mammakarzinom (St. Gallen) sowie für Brustkrebs bei jungen Frauen (BCY).