Univ.-Prof. Dr. med. Marion Brigitta Kiechle

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Kiechle (*1960) liegen im Bereich der gynäkologischen Onkologie mit besonderem Augenmerk auf erblichen Krebserkrankungen der Frau und auf der Etablierung individualisierter Krebstargets. In der klinischen Forschung besteht ein Schwerpunkt in der Diagnostik, Therapie und Prävention von Tumorerkankungen der Frau. In der Klinik wurden daher interdisziplinäre, international zertifizierte Zentren zu Brustkrebs und gynäkologischen Krebserkrankungen etabliert. Nach dem Studium, der Approbation (1986) und der Promotion (1987) in Freiburg war Prof. Kiechle Stipendiatin der DFG (1987-1989) und arbeitete währenddessen für ein Jahr am Cancer Center of the Southwest Biomed. Research Institute, USA. Ihre Tätigkeit als Wissenschaftliche Assistentin und die Habilitation (1995) führten sie zurück nach Freiburg, wo sie auch als leitende Oberärztin an der Universitäts-Frauenklinik tätig wurde (1996-2000). Seit Oktober 2000 ist Prof. Kiechle Direktorin der Frauenklinik am Klinikum rechts der Isar der TUM. Zudem ist Prof. Kiechle Mitglied des Senats der Technischen Universität München, Vorsitzende der Bayerischen Bioethikkommission und stellvertretende Vorsitzende der Zentralen Ethikkommission für Stammzellforschung der Bundesregierung. Sie ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und des Bayerischen Verdienstordens und seit 2017 Spiegel-Bestsellerautorin. Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst A.D.. Autorin von > 250 wissen. Veröffentlichungen.